– Erlebnisse eines passionierten Radfahrers„


Der Lehrersohn Herbert Liess, Autor des lesenswerten Buches "Mit dem Bizykel unterwegs – Erlebnisse eines passionierten Radfahrers", wurde 1955 in Heldsdorf im Burzenland geboren, wuchs in Rosenau auf und besuchte später das Lyzeum in Zeiden und das Honterus – Lyzeum in Kronstadt. Da seine Mutter aus Meschen bei Mediasch stammte und der Vater aus Heldsdorf kam – fühlte er sich in ganz Südsiebenbürgen zu Hause.

So kam es auch, dass er relativ früh mit seinem Bizykel auf Entdeckungstouren startete.

Während der Volksschule in Rosenau, hatte Liess die Möglichkeit sämtliche, gängigen Sportarten zu erlernen und zu betreiben. Ob Leichtathletik, Handball oder Fußball, ob Schwimmen, Skifahren, Tischtennis oder Tennis – er hatte sich als Autodidakt alles selber beigebracht und übt die meisten Sportarten bis zum heutigen Tage aus – je nach dem wie es ihm seine Freizeit erlaubt.

Nach der Auswanderung aus Siebenbürgen 1974, musste er zunächst sportlich gesehen, etwas kürzer treten und sehen wie er in Deutschland, seiner neuen Heimat auf die Beine kam. Nachdem er zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen hatte, verdiente er sein Geld in verschiedenen Firmen und bekleidete mehrere unterschiedliche Ehrenämter. Unter anderem war er der erste Jugendreferent und später auch Kreisgruppenvorsitzender (1989 – 1992) der Kreisgruppe Waldkraiburg, in dem Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Nahezu 30 Jahre lang gehört er dem Vorstand dieser Kreisgruppe an.

Durch seine Ehrenämter bedingt, schrieb er mehr als zwanzig Jahre lang, immer wieder Artikel für die Siebenbürgische Zeitung. Daraus ergab sich auch sein Entschluss, die Erlebnisse von seinen Radtouren zusammen zu fassen und als Buch heraus zu geben.

Herbert Liess ist seit 31 Jahren verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und eine erwachsene Tochter und lebt seit 36 Jahren in Waldkraiburg in Oberbayern, wo er einen relativ großen Freundes – und Bekanntenkreis hat.

Sein oben erwähntes Buch „ Mit dem Bizykel unterwegs – Erlebnisse eines passionierten Radfahrers„ können Sie über den

Link:   www.mit-dem-bizykel.unterwegs.de , direkt über seine 
E-Mail Adresse:   lisschen@online.de, über 
Telefon 08638/81603 oder per 
Post:  Herbert Liess, Pettenkoferstr. 1, 84478 Waldkraiburg 

bestellen.