Sächsische Mundartpflege

mit Radio Siebenbürgen


Nachdem im Frühjahr 2014 die Mundartsendungen der HOG’s aus der Taufe gehoben wurden waren alle HOG’s aufgerufen, ihre Heimatorte mit Hilfe von Radio Siebenbürgen vorzustellen; und zwar mittels kleiner Beiträge – musikalisch oder in Textform und vor allem im Heimatdialekt. Die HOG Brenndorf machte den Anfang und es folgten die HOG Zeiden, nachzuhören auf http://radio-siebenbuergen.de . Nun ist dieses schöne Projekt leider etwas ins Stocken geraten.

Wir gehen davon aus, dass der Wille da ist aber einfach der Mut fehlt.
Wir „Radio-Siebenbürgen“ steht all denen die es wagen wollen eine Mundartsendung zu machen, mit Rat und Tat zur Seite.
Wer zuerst kommt mahlt zuerst, ihr ruft Jürgen Schnabel unter Tel: 0731-9503295 an oder meldet euch per E-Mail: mundartsendung@radio-siebebuergen.de oder info@radio-siebenbuergen.de

Für die Aufnahmen braucht ihr keine teuren Aufnahmegeräte oder technisches Wissen. Wir erklären euch gerne wie ihr mit einfachen Mitteln eine Mundartsendung entsteht und wie ihr die Sendung gestallten könnt.

Die Sendung soll diese Gemeinde/Stadt beschreiben und spezifische Ereignisse oder Bräuche dieser Gemeinde /Stadt herausheben. Es wird keine Live Sendung werden sondern die Sendung wird aus verschiedenen Dateien/Aufnahmen wie: kleine Geschichten/Erzählungen, Musikaufnahmen oder anderen Mitschnitten nach Absprache mit der jeweiligen HOG zusammengeschnitten.
Die Aufgabe der HOG´s wäre es zusammen mit Radio Siebenbürgen, diese Dateien in die richtige Reihenfolge zu bringen damit daraus ein Gesamtbild dieser Gemeinde/Stadt entsteht. Wichtig wäre es, jemanden zu finden der den Dialekt der Gemeinde/Stadt noch sauber/rein spricht.

Unser Ziel ist es, unsere vielfältigen Dialekte, unsere immer noch von vielen gerne gesprochene und gepflegte Mundart zu erhalten und weiter zu geben. Wir wollen sie durch das Aufzeichnen auch für die Nachwelt erhalten. Geplant ist auch ein Tonträger, wenn genügend Sprachdateien zusammen kommen.

Wir würden uns freuen, für unsere Ideen Leute zu finden, die uns helfen sie umzusetzen. Denn nur gemeinsam sind wir stark.

Euer Radio Siebenbürgen Team


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken